Landtagswahl 2013

Grundlagen

Nach der Niedersächsischen Verfassung, Artikel 9, muß die nächste Landtagswahl frühestens 56 Monate und spätestens 59 Monate nach Beginn der Wahlperiode durchgeführt  werden.
Da die jetzige 16. Wahlperiode am 26.02.2008 begann, muß die Landtagswahl zwischen dem November 2012 und dem Januar 2013 stattfinden.
Der Wahltermin wurde von der Landesregierung auf den 20. Januar 2013 festgelegt.

Die Samtgemeinde  Börde Lamstedt gehört mit den Samtgemeinden Am Dobrock, Bederkesa, Beverstedt, Land Hadeln und Hemmoor zum Wahlkreis Hadeln/Wesermünde, Wahlkreis 57.

Die Delegiertenversammlung der beteiligten SPD Ortsvereine benannten einstimmig den Bürgermeister von Oberndorf Detlef Horeis zu ihrem Landtagskandidaten im Wahlkreis 57.

Die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme auf dem Stimmzettel:
Das Wahlrecht in Niedersachsen ist ein Mischwahlrecht. Es vereinigt die Mehrheitswahl IDirektkandidaten) und Verhältniswahl (Parteilisten).
Der Landtag besteht aus 135 Abgeodneten. davon werden 87 über die Erststimmen als Direktkandidaten in den Wahlkreisen gewählt.
Nach dem Anteil der Zweitstimmen wird die Sitzverteilung und damit die Größe der Fraktionen festgelegt. Die Zweitstimmen entscheiden also über die Zusammensetzung des Landtages und damit auch über den Ministerpräsidenten.
Bekommt eine Partei mehr Direktmandate, als ihr nach den Zweitstimmen zustehen (Überhangmandate), muss der Landatag vergrößert werde, damit die anderen Parteien auch auf die ihnen zustehende Abgeodnetenzahl kommen können. Dazu wird der Landtag um die Ausgleichsmandate vergrößert (die doppelte Zahl der Überhangmandate). Damit entspricht die Sitzverteilung im Landtag der Verteilung der Zweitstimmen.