Bundestagswahl 2013

Grundlagen

Nach der aktuellen Gesetzgebung muß die nächste Bundestagswahl frühestens 46 Monate und spätestens 48 Monate nach Beginn der Wahlperiode stattfinden.
Da die jetzige 17. Wahlperiode am 27.10.2009 begann, muß die Bundestagswahl zwischen dem August 2013 und dem Oktober 2013 stattfinden.
Der Wahltermin wurde von der Bundesregierung auf den 22. September 2013 festgelegt.

Der Landkreis Cuxhaven bildet mit dem nördlichen Teil des Landkreises Stade (Gemeinde Drochtersen und die Samtgemeinden Himmelpforten, Nordkehdingen und Oldendorf) den Wahlkreis Cuxhaven-Stade II (WK 29).

Erststimme und Zweitstimme bei der Bundestagswahl
Auch bei der Bundestagswahl haben sie wieder eine Erststimme und eine Zweitstimme. Die SPD finden Sie jeweils in der Liste 2 auf dem Stimmzettel. Mit der Erststimme wählen Sie den Direktkandidaten Gunnar Wegener für den Wahlkreis 29, in dem sich die Samtgemeinde Börde Lamstedt befindet. Wir haben Ihnen Gunnar Wegener in der letzten Ausgabe (Ausgabe 2013/1) des Börde Boten schon näher vorgestellt. Die Zweitstimme entscheidet endgültig darüber, mit wie vielen Sitzen die SPD in den Bundestag einzieht und damit auch, ob unser Kandidat Peer Steinbrück neuer Bundeskanzler wird und in Deutschland eine neue und auch für den Normalbürger gerechtere Politik machen kann. Auf dem Stimmzettel werden Sie diesen Namen aber nicht finden. Mit der Zweitstimme wählen Sie nämlich die Landesliste der SPD in Niedersachsen. Peer Steinbrück kandidiert aber in Nordrhein-Westfahlen und steht dort als Spitzenkandidat auf der Landesliste. Als Spitzenkandidat unserer Landesliste finden Sie den Vorsitzende der SPD Sigmar Gabriel. Jede Stimme für Sigmar Gabriel ist aber nach dem jetzigen Wahlrecht auch eine Stimme für unseren Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, den wir Ihnen in der nächsten Ausgabe (Ausgabe 2013/2) des Börde Boten näher vorstellen werden. Nehmen Sie Ihre Verantwortung war und gehen Sie zur Wahl. Geben Sie Ihre Zweitstimme der Landesliste der SPD und sorgen Sie für eine bessere Politik in Deutschland.